19 Jul

Gelassenheit

Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene hat sehr viel mit Gelassenheit zu tun. Das ist mir heute im Gespräch mit einem Bürgermeister klar geworden.

Da gibt es einen weiten Blick in die Zukunft. Da denkt man weniger in Jahren, sondern in Jahrzehnten und in Generationen. Nachhaltig halt. Bodenständig. Gelassen.

Bei mir ging es heute im Gespräch um Strompreise für Erneuerbare Energien und die generelle Entwicklung am Strommarkt. Ich war echt überrascht, dass die zeitweisen Strompreissenkungen bei den großen EVUs in dieser Gemeinde keinen Einfluss auf die grundlegenden Entscheidungen zum Einsatz von EE haben.

Unabhängigkeit und Enkeltauglichkeit, das sind die Zauberworte und die Garanten für eine Energiewende, die von ländlichen und kommunalen Strukturen getragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.