04 Aug

Gewaltiger Klimawandel

Gestern habe ich in Focus Online einen sehr interessanten Artikel über den Zusammenhang von steigenden Temperaturen und zunehmender Gewalt gelesen. Es gibt dafür offensichtlich statistische Beweise, aber man kann noch nicht erklären warum.

Es werden immer mehr Effekte entdeckt, die durch den globalen Klimawandel verursacht sind und das zeigt doch das hohe Maß an Unsicherheit im gesamten Prozess. Das kann kein noch so gutes Simulationsprogramm erfassen.

Ich denke, das Einzige auf das wir uns verlassen können, ist der alte physikalische Lehrsatz, demnach das Maß der Entropie, der Unordnung im Gesamtsystem nie abnimmt, sondern stetig zunimmt.

Aber wie stellt man sich auf totales Chaos ein?

Zumindest bei mir daheim scheint der Effekt (noch) nicht zu wirken. Trotz Dauerhitze bin ich nach wie vor sehr friedlich 🙂

Wer den Artikel nachlesen will findet ihn unter:  https://www.focus.de/wissen/diverses/wissenschaft-klima-der-gewalt-hohe-temperaturen-erhoehen-das-konfliktrisiko_aid_1060545.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.