27 Jun

RONT

RONT

Schon mal gehört?

RONT

Nein?

Ich auch nicht bis letzten Donnerstag.

Ein RONT ist ein regelbarer Ortsnetz Trafo!

Ein RONT ist ein intelligentes Stück Technik. Er ist im Gegensatz zu den üblichen Ortsnetztrafos “intelligent” und kann sich sehr schnell auf wechselnde Lasten einstellen, insbesondere auf Rückspeisungen ins Ortsnetz durch Photovoltaikanlagen. Damit kann das Niederspannungsnetz stabilisiert werden und die 2 bis 4-fache Anzahl von Photovoltaikanlagen über die gleiche Leitung stabil ins Netz gebracht werden.

Was bringt das? Na ja, vor allem mehr Netzstabilität bei einer baldigen Nutzung in der Fläche. Es ist auch ein sehr wichtiger Baustein, wenn wir schnell in Richtung wirksamer SmartGrids gehen wollen und das wollen wir ja unbedingt. Dann entschärft sich dann auch die Trassenproblematik ein wenig.

Für mich ist der RONT ein weiterer Beweis für gelungene Ingenieurskunst in Deutschland. Ich habe keine Bedenken, dass wir die Energiewende schaffen werden. Mit RONTs und ähnlich innovativen Produkten ist das doch gar kein Problem für uns. Oder?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.